Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
+18
Fleetmanager
Scampolo
containerschubser
Bertholdneuss
Kai1404
gez10x11
Kubi
Henning
oluengen359
Helling
Kurti
Wastel
arrowsmodell
Peter Fischer
Herbie
Brandti
Millpet
Maat Tom
22 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 3 Sep 2017 - 16:16

Tach auch,
der Bau der Prinz Eugen nähert sich dem Ende, da konnte ich nicht warten, und habe schon einmal mit der Scharnhorst begonnen. Sie ist dann nach der Titanic, Bismarck und Prinz Eugen mein viertes Schiff von Hachette.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 110
Werde dann so langsam meine eigene , kleine, graue Flotte hier haben. Vielleicht kommt ja Hachette auch mal auf die Idee, den nie fertig gestellten Flugzeugträger Graf Zeppelin, als Bausatz aufzulegen. Wäre toll.
Auffallend bei der Scharnhorst ist die Holzstärke von 6mm bei den Spanten. Bei der Eugen und auch bei der Bismarck waren die nicht so dick. Aber nun gut, Stabil ist es dann auf jeden Fall.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 210
Die Teile sind gut vorgeschnitten und passen Super zusammen. Das war nicht immer so.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 310
Für jeden der schon das ein oder andere Schiff gebaut hat ist das wohl jetzt nicht wirklich aufregend hier.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 412
Weiter ging es mit dem Turm. Da gab es schon beim Erhalt die große Überraschung. Bei den vorigen Bausätzen musste man noch aus Holz eine aufwendige Unterkonstruktion der Türme basteln, um sich dann mit den nicht wirklich auf anhieb passenden Ätzteilen zu befassen die selbigen umkleiden sollten. Ganz ehrlich: ich bin dieses mal nicht böse das die Türme aus Kunststoff und Metall sind.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 511
Die Kanonenrohre sind noch nicht angeklebt, drum so unterschiedlich. Als Beispiel habe ich auf dem nächsten Bild Turm Bravo von der Prinz Eugen positioniert. Was ein Unterschied! Shocked  Die Kanonenrohre sind beweglich, was gut ist. War bei der PE überhaupt nicht, nur bei der Bismarck. Einzeln, wie in einem anderen Baubericht der Scharnhorst bemängelt, sind sie nicht zu bewegen. Sehe darin aber kein Problem. Die Halterung im Turm, in denen die Rohre gesteckt werden, kann getrennt werden, für jedes Rohr. Somit wären die auch einzeln beweglich. Für mich nicht Relevant, wird ein Standmodell und kein Spielmodell.Zwinkern
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 610
Ich hoffe den ein oder anderen Scharnhorst-Fan hier begrüßen zu können. Vielleicht kann ich ja mit meinem Bericht helfen oder erfahre bei gebrauch Hilfe. Bis zu den nächsten Ausgaben, hoffe jetzt aber erst einmal das die letzten vier Ausgaben der P.Eugen eintreffen, damit die Werft für die Scharnhorst frei wird.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 3 Sep 2017 - 16:25

Hallo Thomas

Auch wenn diese Modelle aber vor allem die Art wie man sie bezieht, nicht meine Sache ist, bin ich immer wieder begeistert wenn ich sehe was ihr Hachettenbauer so alles baut und wie ihr es baut.
Immer wieder schaue ich gerne in Deinen BB vorbei und bin stolz, dass ich als Mitbetreiber dieses Forums solche Modelle den Modellbauern die hier im Forum angemeldet sind oder auch den vielen Gästen die Tag für Tag hier vorbei schauen , diese BB präsentieren darf.
Weiter so. großes ok großes ok großes ok


Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 3 Sep 2017 - 17:45

Hallo Thomas

Mir geht es ähnlich wie Peter. Aber zugeschaut wird auf jeden Fall. Schon alleine weil es die Scharnhorst ist, mein allererster "Grauer" in Karton....vor vielen Jahrzehnten.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 3 Sep 2017 - 17:53

Hallo Tom,

mal sehen wie das mit den Lieferungen aussieht, ob ich dann immer ein Schritt voraus bin. Trotzdem bleib ich mal mit in der vorderen Reihe, vielleicht seh ich ja trotzdem etwas von Dir bevor ich es baue, z.B. den Turm (den hatte ich mir noch aufgehoben).

Ansonsten auf jeden Fall viel Spaß und viele Grüße

Brandti
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 3 Sep 2017 - 23:23

Hallo Tom
Das freut mich das du die Scharnhorst baust, werde bei deinem Baubericht dabei sein. Gestern habe ich die letzten fünf Ausgaben der PE erhalten und als zugabe lag die Nr. 1 der Scharnhorst bei. Hachette will einem halt Geschmack auf ein neues Modell machen. Aber auf wunsch einer einzelnen Dame bei mir zu Hause soll ich nach der PE erst die Bismark und Titanic fertigstellen ehe ich an die Scharnhorst darf.
Da kommt mir dein Baubericht gerade recht.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 4 Sep 2017 - 0:38

Hallo Tom
Auch ich werde selbstverständlich Dein Zuschauer sein. Freue mich schon auf den kommenden Baubericht von Dir.
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 4 Sep 2017 - 16:04

Dann sage ich mal herzlichen Willkommen für die nächsten zwei Jahre, mindestens. Smile
@Peter, danke für die netten Worte und @Brandti, ist immer schön wenn man die Bauberichte anderer mit seinen eigene vergleichen kann. @alle anderen, schön das ihr wieder dabei seit.  kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 4 Sep 2017 - 20:26

Hallo Tom.

Schön das Du die Scharnhorst angefangen hast. Darum werde ich mich zu den Anderen
gesellen und Dir ebenfalls zuschauen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 4 Sep 2017 - 21:45

Herzlich Willkommen Uwe!
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 4 Sep 2017 - 22:18

Hallo Tom

Auch ich schaue gerne dabei zu. Die Scharnhorst macht als Modell was her, und dies verspricht ein Interessanter Baubericht zu werden.

Raphael
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 8 Sep 2017 - 19:52

Hallo Wastel und willkommen. Leider ist gerade noch nix weiteres von der Scharnhorst auf Reede eingetroffen. Daher habe ich meine "Jungs" rüber zur Prinz Eugen geschickt, den da geht's dem Ende zu. ;-)
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 13 Okt 2017 - 19:51

Tach auch,
anbei eine kleine Bildererklärung warum es gerade mit der Scharnhorst pausiert. Erst musste ich das gwschwind bauen....
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Imag4810
und dann hatte ich meinem Sohn schon lange einen Porsche versprochen....
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Imag4812
jetzt werde ich noch das Versprechen an einen kleinen  Freund einlösen und einen Mercedes AMG GT für ihn bauen, dann geht es mit der Scharnhorst weiter.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 13 Okt 2017 - 20:42

Hallo Tom,

habe jetzt erst mit bekommen das Du die Scharnhorst baust werde natürlich wie bei der PE auch hier ein treuer Zuschauer sein.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 14 Okt 2017 - 19:28

Hallo Kurt, herzlich willkommen.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 15 Okt 2017 - 22:29

Tach auch,
für den erfahrenen Modellbauer ist es wahrscheinlich langweilig, aber für den ein oder anderen Neuling doch ein paar Fotos über das anbringen der Spanten und Verstärkungen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 710
beeindrucken die Stärke der Spanten...
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 810
ist bedeutend besser zu verarbeiten wie bei Bismarck und P.Eugen
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 910
die bisherige Passgenauigkeit beeindruckt mich im Vergleich zu den  Vorbauten sehr..
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 1010
durch die zusätzlichen Verstärkungen wird das ganze wirklich "Handfest"...
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 1110
am letzten Foto sieht man die Genauigkeit. Tip: die Spanten geringfügig zum einführen schleifen, lieber behutsam mit dem Gummihammer einbringen. Die Genauigkeit des Zuschnitts zieht das Modell gerade. Ist nicht immer so, aber trieft hier zu.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 1210
noch ein Foto, bevor dieser Bauabschnitt damit abgearbeitet ist.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 1211
Bis demnäx...
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 16 Okt 2017 - 8:06

Hallo Tom

die genauigkeit hier bei den Spanten ist wohl sehr gut ich habe es auch schon in anderen Foren gesehen so dürfte der Spantenaufbau wohl kein Problem werden. Ich wünsche dir noch viel Spass mit dem Schiff.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 16 Okt 2017 - 17:39

Hallo Tom,

bis auf die 1-2 kleinigkeiten, die ich in meinem Baubericht beschrieben hatte, kann ich das mit der Genauigkeit nur bestättigen. Ansonsten kann ich mich nur Kurti anschliessen, viel Spass Daumen

Gruß Brandti
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 23 Nov 2017 - 21:37

Tach zusammen,
die nächsten Ausgaben der Scharnhorst sind schon länger da, aber das andere Bau-Projekt hatte gerade vorrang. Zumal, die hier beschriebenen Wege, gerade mal zwei Stunden in Anspruch nahmen. Das Spantengerüst wurde vollendet. Hier im nächsten Bild erst einmal die Heckpartie.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 1311
die nächsten zwei Bilder zeigen das anpassen der Heckpartie und das verleimen. Was mich nach wie vor erstaunt ist die Dicke des ganzen Gebildes. Als hätte Hachette, bzw. Armati, erst nach vielen, vielen Schiffsmodellen gemerkt das sich ein solcher Rumpf auch verziehen kann. Der wenig geübte Modellbauer wird ein Lied davon singen können...
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 1411

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 1512
mit den Verstärkungen die auch auf den nächsten zwei Bildern zu sehen ist, kannste dieses Spantengerüst wahrscheinlich von einem Leo 2 überfahren lassen und nix passiert....aber Hachette/Armati....Super gemacht. Die Passgenauigkeit gegenüber den ersten Modelllen (Titanic, Bismarck) ist ein Genuss. Daumen
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 1611

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 1711
Der zweite Turm stand nun an und hier habe ich fleissig vom Baubericht der Scharnhorts von Brandti profitiert. Die drei Rohre sollten unabhängig voneinander beweglich sein. Dazu bohrte ich die Rohreinfassung einmal quer mit 1,2mm Bohrer durch, trennte die Einfassung dreimal, für jedes Rohr, und zog einen 1,2mm Messingdraht durch. Das ganze im Turm eingepasst und mit dem Boden des Geschützes arretiert. Passt!
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 1811
Abschließend noch ein Bild mit den nur aufgesteckten Rohren.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom 1911
als nächstes kommen noch ein paar Messingteile an das Geschütz und thats it. Wünsche allen schon einmal ein schönes Wochenende.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 24 Nov 2017 - 13:32

Hallo Tom,

schön das ich dich inspiriert habe, nur schade das du schon einen Turm fertig hattest Troesten. Aber am Ende ist es ja auch kein Spielzeug, wie oft wird man schon die Rohre verstellen Schaust Du.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMi 20 Dez 2017 - 8:52

So jetzt habe ich mich auch unter die Bewunderer gemischt und kann nur schreiben, Hut ab.
Gruss Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMi 20 Dez 2017 - 22:01

Hallo Kurt,
herzlich Willkommen!!
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 21 Dez 2017 - 9:37

Hallo Tom, schon die erste Frage: Aus was für Material ist der Geschützturm gemacht? Wenn aus Messing, hast du den selbst geformt und dann gelötet?
Wenn du so gut kochst, wie du Modelle baust, dann möchte ich gerne dein Gericht essen verbeugen

Gruss die Wundernase Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 21 Dez 2017 - 10:06

Hallo Tom,

den Geschützturm hast Du sehr gut hin bekommen und wenn Du jetzt das Spanntengerüst zusammen hast dann kann es mit der Plankerei ja losgehen bin schon neugierig darauf.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 21 Dez 2017 - 22:39

Hallo Kurt & Kurt,
der Geschützturm ist dieses mal aus Kunststoff und Messing. Weniger herausfordernt als zuvor bei Prinz Eugen und Bismarck. Da musste der Turm aus Holz aufgebaut werden und mit den Messingteilen verkleidet werden. (siehe meinen Baubericht der Prinz Eugen hier im Forum). Mich juckt das jetzt nicht das er aus Kunststoff aufgebaut ist da ich schon genug Türme gebaut habe. Da widme ich mich lieber der Verfeinerung, wie z.b. die von Brandti vorgemachten einzelnen Rohrerhöhungen.
Die Beplankung muss wohl noch warten da in den nächsten Ausgaben erst einmal die groben Aufbauten anstehen.
P.S.: @ Kurt, denke das ich als Konditor-und Küchenmeister noch ein bischen besser kochen als Basteln kann... Zwinkern
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 22 Dez 2017 - 10:04

Hallo Tom....
bin gerade dabei, die Bauberichte einer Woche in Abstinenz aufzuarbeiten und freue mich, Dir in nächster Zeit bei Deiner Scharnhost zugucken zu können. Das Spantengerüst ist wirklich recht beeindruckend stabil, kann man ja als Bremskeil für`s Auto einsetzen! Und beim Bau kann man auch mal richtig hinpacken, ohne Angst, dass es gleich irgendwo kracht! Genial, da kann sich der Rumpf meiner FCC ja verstecken!!

Und eine Frage habe ich auch gleich: Dieser Hartplastik-Modellbau-Kleber? Ist der empfehlenswert? Und: Wo hast Du den aufgetan? Könnte mir bei meinem Millenium Falcon evtl. recht nützlich sein?!
Viel Spaß noch mit Deiner Scharnhorst!
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 22 Dez 2017 - 23:03

Hallo Olli,
den Kleber habe ich bei Bauhaus aufgetan. Ich hatte bei der P.Eugen immer wieder mal das Problem das viele Plastikkleber super klebten und am nächsten Tag einfach, sagen wir mal, abbröselten. Der hier war quasi mein letzter Versuch und hat sich bewährt, warum auch immer. Bei Plastikmodellbausätzen schwör ich ja auf Revellkleber, aber aus mir nicht nahvollziehbaren Gründen war der bei Teilen der PE chancenlos. Hast Du eine Ahnung warum?
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 23 Dez 2017 - 9:59

Moin Tom.....

Das hat was mit Chemie zu tun und wird jetzt richtig lustig confused ....
Bei unseren gewöhnlichen Bausätzen können wir laienhaft davon reden: hier wird "Weichplastik" verwendet. Wenn Du von einem "normalen" Spritzrahmen ein Stängelchen rausschneidest, kannst Du es dann bis zu einem gewissen Grad verbiegen, ohne dass es bricht. Das liegt an der Anordnung der Moleküle im Material. Auf diese molekulare Struktur sind unsere handelsüblichen Kleber, Revell, Uhu,etc.ausgelegt. Sie können diese Molekülkette brechen und verschweißen.
Nun gibt es manche Anbieter, wie Hachette, Agostini, bei Moebius kommt es auch manchmal vor, die benutzen "Hartplastik". In diesem Material sind die Molekülketten wesentlich dichter. Es verhält sich ähnlich wie Resin,läßt sich beinahe nicht verbiegen und unsere gewöhnlichen Kleber können oftmals nicht einmal die Oberfläche des Materials angreifen, geschweige dennTeileverschweißen. Überlegen confused ...
Alles paletti, oder????
Gruß,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 23 Dez 2017 - 18:59

Hallo Olli,

auch ich habe dazu gelehrnt,hatte keinen blassen Dunst von den Molekülen ich danke Dir
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 23 Dez 2017 - 21:40

Hey Olli,
vielen Dank für den Chemie-Schnell-Lernkurs. Jetzt wird mir das wenigsten etwas klar. Hab schon an mir selber gezweifelt....Wünsche Dir schöne Weihnachten und gute Besserung.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 27 Jan 2018 - 21:02

Sodele, ging dann auch ein bischen mit der Scharnhorst weiter.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Dsc01012
die vorderen Aufbauten wurden in den Angriff genommen
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Dsc01010
sowie die mittleren. Als "alter" Hachette Bauer fällt auf das die Teile wirklich super-genau passen. das war nicht immer so.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Dsc01011

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Dsc01014

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Dsc01015
Was beim nächsten Bild auffällt ist die absolut Robuste Aufbauweise. Wenn das so weiter geht bekommt die Scharnhorst zwar keine Bruttoregistertonnen aber schon einige Kilo!
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Dsc01013
stabil...
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Dsc01016
...noch stabiler...
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Dsc01017
...Bombensicher!
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Dsc01019
Hier nun der aktuelle Bau-Stand auf der Werft.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Dsc01018
Bis demnäx
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 1 von 13Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti
» HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom
» Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404
» Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
» Die U-96 von Hachette/Amati in 1:48 gebaut von Kai1404

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: